Historischer Eiskeller und Aussichtspunkt Hubertuskapelle

Sonstige
Foto für Historischer Eiskeller Brunn am Wald

eiskeller_kl.jpg

Historischer Eiskeller

Das 1801 errichtete Bauwerk ist in einem Waldstück oberhalb des Schlosses Brunn am Wald bzw. des Gasthofes Schindler gelegen.

Nach der Renovierung im Jahr 2005 ist der bis zum 2. Weltkrieg in Betrieb gewesene Eiskeller des Schlosses Brunn am Wald wieder zugänglich.

Das Besondere: Der Keller ist im Inneren genauso intakt wie vor gut 60 Jahren. Es ist keine Patina sichtbar.


Zweck des Eiskellers:
In den Gängen wurden früher vor allem Fleisch und Wild eingelagert. Das Eis wurde im Winter am Schlossteich geschnitten und in der Eisgrube, die sich in der Mitte des Kellers befindet, eingestampft. Das Eis hielt sich den ganzen Sommer. Mittels Überströmöffnungen gelangte die kalte Luft in die Gänge, wo die Lebensmittel aufbewahrt wurden.

Man kann den Eiskeller als "Vorläufer eines Kühlschrankes", aber mit natürlicher Energie, bezeichnen.


hubertuskapelle1_kl.jpg

Aussichtspunkt Hubertuskapelle

Kaum 200 m vom Eiskeller waldaufwärts befindet sich der "Aussichtspunkt Hubertuskapelle".
Die Kapelle wurde 1865 als Gruftkapelle der Barone von Ehrenfels (Schloss- und Herrschaftsbesitzer in Brunn am Wald) errichtet.

Hier wurden einige Jahrzehnte lang die Schlossinhaber und deren Angehörige bestattet. Während der russischen Besatzung nach dem 2. Weltkrieg wurde die Kapelle geplündert und auch die Särge wurden aufgebrochen.
Vor rund 25 Jahren erfolgte die Umwidmung in eine Hubertuskapelle durch die Jägerschaft der Umgebung. Die Gebeine wurden eingemauert und der Platz um die Kapelle ausgelichtet.

Von dieser Anhöhe aus hat man einen herrlichen Blick auf die Landschaft und in die Ferne. Am Eiskeller und dem Aussichtpunkt führt auch ein Wanderwegenetz vorbei, das beim Parkplatz Gasthof Schindler ihren Ausgang hat.

Weitere Informationen erhalten Sie im Gasthof Schindler, Brunn am Wald 30 oder am Gemeindeamt Lichtenau.

Kontakt

Öffnungszeiten

Der Aussichtspunkt und der Eiskeller sind bei Tageslicht zu besichtigen. Die vorhandene Lichtquelle im Inneren des Eiskellers funktioniert über Photovoltaikanlage. Der Taster ist rechts nach der Eingangstüre.

Branchen

  • Sonstige