-
31.10.2025 Abenteuer Ich Workshop
Die SchülerInnen der 4. Klasse durften sich über den spannenden Workshop, „Abenteuer ICH“, freuen. Das Programm, welches von der Fachstelle NÖ kostenlos zur Verfügung gestellt wird, beinhaltet die Aufarbeitung vieler Fragen zu den Themen Körper, Gefühle und Beziehung. Diese werden in altersgerechter Form interaktiv und spielerisch beantwortet. Ziel von „Abenteuer ICH“ ist die Vermittlung eines positiven und informierten Zugangs zum eigenen Körper und den eigenen Gefühlen. .
-
17.10.2025 Schwimmtag der 3. und 4. Klassen
Am 17. Oktober hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen einen ganz besonderen Tag: der erste Schwimmtag in diesem Schuljahr stand an! Schon am Morgen waren alle Kinder aufgeregt. Mit dem Bus ging es ins Hallenbad nach Zwettl. Dort angekommen wurden verschiedene Schwimmtechniken geübt und lustige Wasserspiele gespielt.
Es war ein toller Vormittag, an dem viel gelernt wurde und der gemeinsam Spaß kam auch nicht zu kurz. Alle Kinder freuen sich bereits heute auf den nächsten Schwimmtag!
-
16.10.2025 Bäuerinnen-Workshop
Einen lehr- und abwechslungsreichen Vormittag erlebten die Schülerinnen und Schülerinnen der 2. und 3. Klassen. Die Bäuerinnen Frau Stummer und Frau Hahn besuchten die Kinder im Rahmen eines Workshops, um ihnen auf anschauliche Weise Wissenswertes über die Kuhhaltung, Milchgewinnung und Milchverarbeitung näherzubringen.
Mit großem Interesse verfolgten die Kinder die Erklärungen der beiden Fachfrauen über das Leben auf dem Bauernhof und den Weg der Milch: von der Kuh über den Melkstand bis in die Molkerei. Dabei erfuhren sie auch, welche Sorgfalt und Arbeit hinter der Herstellung der Milchproduktion steckt.
Ein besonderer Höhepunkt war das Butter-Schütteln. Die Kinder durften selbst Hand anlegen und aus frischem Schlagobers in kleinen Gläsern Butter herstellen. Mit viel Begeisterung wurde geschüttelt, gelacht und am Ende natürlich auch verkostet.
Für das leibliche Wohl sorgten NÖM und die Bäckerei Schäfer, die den Workshop großartig unterstützten. Dank dieser Sponsoren konnten sich alle Teilnehmenden über eine köstliche Jause freuen.
Das Lehrerteam und alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule Lichtenau bedanken sich herzlich bei den Bäuerinnen sowie den Sponsoren für den informativen und genussvollen Vormittag. Dieser Workshop bot nicht nur interessante Einblicke in die Landwirtschaft, sondern machte den Kindern auch bewusst, wie wertvoll regionale Lebensmittel sind.
-
13.10.2025 Kasperl mit Klimafee
Kasperl und Klimafee Lila waren in der Klimabündnis-Volksschule Lichtenau zu Besuch. Das Theaterstück „Kasperl geht ein Licht auf“ nahm die Kinder der 1. Klasse und die Vorschulkinder vom Kindergarten mit auf eine Reise ins Energieland. Der Professor weiß nicht, wo ihm der Kopf steht, weil die Hexe so viel Strom verschwendet. Kasperl und Klimafee Lila bitten die Kinder um Hilfe. Im Zuge des Abenteuers erarbeiteten Christiane Barth und Edouard Raix von Klimabündnis gemeinsam mit den Kindern das Wesen der erneuerbaren Energieformen am Beispiel von Windkraft. „Ich glaube, der Kasperl ist ein einfacher Mensch, aber gerade dadurch ist er geeignet, den Kindern die Inhalte unseres pädagogischen Theaters näher zu bringen“, erklärt Puppenspieler Edouard Raix. Auch jüngere Kinder folgten gespannt der Geschichte.
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „KLAR! Region Kampseen“ durchgeführt.
-
08.10.2025 gesunde Jause
Einmal im Monat machen die Kinder der 3 a, mit Unterstützung der Eltern, ein Picknick im Rahmen der Jausenpause.
-
07.10.2025 ÖGK Auszeichnungen für "Gesunde Schulen" - Volksschule Lichtenau erhielt Plakette für ihren Einsatz bei der Gesundenförderung
Am Donnerstag, den 2. Oktober 2025 wurde von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) in St. Pölten die Auszeichnung „Gesunde Schule“ an 49 niederösterreichische Schulen verliehen – darunter auch die VS Lichtenau.
Landesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landesrätin Eva Prischl und Schulqualitätsmanagerin Mag.Ute Zechner-Gjeci in Vertretung von Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum überreichten gemeinsam mit dem Landesstellenausschussvorsitzenden der ÖGK in Niederösterreich, Robert Leitner, die Auszeichnungen.
In ihren Eröffnungsworten wiesen sie auf die Bedeutung von Gesundheitsförderung im Lebensraum Schule hin und drückten ihre Freude über die umgesetzten Maßnahmen und erreichten Erfolge aus. „Gesundheit beginnt im Klassenzimmer – und in Niederösterreichs Schulen wird dies aktiv gelebt immer mit dem Ziel, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen erwerben, sondern vor allem selbstbestimmt zur Stärkung ihrer Gesundheit befähigt werden. Gerade auch das Stärken des sozialen Miteinanders, einer guten Schulkultur, steht in unseren Schulen im Zentrum. Denn die Basis für gelingende schulische Gesundheitsförderung ist, dass Schule als ein sicherer und gesundheitsfördernder Ort wahrgenommen wird. „Die Initiative ‚Gesunde Schule‘ ist ein wichtiger Beitrag für ein gesundes Leben unserer Kinder. Durch die Aktion werden Grundwissen und Erfahrungen vermittelt, die präventiv wirken und auch im Erwachsenenleben helfen.
-
23.09.2025 Verkehrserziehung
Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen hatten Verkehrserziehung mit der Polizei: nach dem theoretischen Teil in der Klasse ging es quer durch Lichtenau, um den Schulweg und die damit verbundenen Gefahren im Verkehr zu zeigen und zu besprechen.
-
17.09.2025 Schulmesse
Traditionell wurde das neue Schuljahr im September wieder mit einer gemeinsamen Schulmesse begonnen. Unter der Leitung der Religionslehrerin Andrea Seif-Hameder und dem Pastoralassistenten der Pfarre Lichtenau Dario Radic versammelten sich Schüler, Lehrer und Eltern um gemeinsam zu feiern.
-
09.09.2025 Wieder in der Schule
Wir starten voller Freude mit den Geschichten aus den Ferien in die 3 a Klasse!